Tesla: 241.300 Auslieferungen in Q3/2021 – neuer Absatzrekord

Meldungen zu Elektromobilität
  • By dpache

Tesla stand bekanntermaßen vor der „intensivsten Auslieferungswoche aller Zeiten“ und scheint wahre Wunder vollbracht zu haben. Im 3. Quartal 2021 wurden insgesamt 237.823 Tesla gefertigt  und 241.300 an ihre Besteller übergeben. Banken hatten zuvor im Durchschnitt rund 223.000 Auslieferungen vorhergesagt. Damit übertraf der amerikanische Automobilhersteller die Erwartungen der selbst optimistischsten Beobachter an den Märkten.

Damit bestätigt sich, dass die Auslieferungswelle in diesem Quartal erfolgreich war. Der Vorquartal Rekord (Q2 2021) wurde um gut 20 Prozent übertroffen. Die Auslieferungen übertrafen damit sogar die Anzahl der Fahrzeuge, welche im Q3 gefertigt wurden. Die Produktion des Model S/X scheinen sich auch wieder zu erholen. Nach 2.340 veräußerten Einheiten im vorherigen Quartal kommen die beiden Fahrzeugen auf 8.941 produzierte Model S/X sowie 9.275 ausgelieferte Einheiten.

Vom Tesla Model 3 und dem Elektro-SUV Model Y verließen in den letzten drei Monaten 228.882 Exemplare die Werkshallen, 232.025 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Wirft man einen Blick zurück, zeigt sich, dass für den bisherigen Auslieferungsrekord im Q2 2021 mit 201.250 Fahrzeugen maßgeblich das Model 3 und Model Y verantwortlich waren. Vom Model S und Model X, dessen überarbeitete Versionen Tesla Ende Januar präsentiert hatte, wurden zwischen April bis Juni kaum Fahrzeuge gefertigt.

Prognosen über eine sinkende Nachfrage und „keine Nachfrage mehr“ sind seit mehreren Jahren ein Hauptthema von Tesla-Kritikern/Skeptikern, mit dem aktuellen Absatzrekord belehrt Tesla diese aber eines besseren. Die Anzeichen für dieses Rekordquartal haben sich bereits im zweiten Quartal angedeutet, als Tesla einige seiner Modelle bereits Monate zuvor ausverkauft hatte. Im Juli verkaufte Tesla China das kürzlich angekündigte Model Y Long Range bis zum 4. Und im August verkaufte Tesla sein preisgünstigstes Model 3 für den Rest des Jahres aus. Man darf gespannt sein welche Absatzzahlen Tesla für das Gesamtjahr 2021 verzeichnen wird.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

Der Beitrag Tesla: 241.300 Auslieferungen in Q3/2021 – neuer Absatzrekord erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.